Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) möchte die Zahl der aktiven Soldaten und der Reservisten in Deutschland erhöhen. Zunächst will er das mit einem freiwilligen Wehrdienst erreichen.
Um die Wehrhaftigkeit im Ernstfall gewährleisten zu können, sollen zunächst mehr Menschen gemustert werden. Dafür sollen in einem ersten Schritt junge Menschen ab Jahrgang 2008 einen Fragebogen bekommen. Frauen dürfen sich aussuchen, ob sie diesen ausfüllen wollen, Männer sind dazu verpflichtet. Geeignete Kandidaten bis zu einem Alter von 25 Jahren werden dann zur Musterung eingeladen. Ab 2028 soll die Musterung dann für alle Männer verpflichtend werden.
So werden sie nicht ausreichend neue Soldaten heranziehen. Wer will das schon, es war noch nie so wahrscheinlich wie heutzutage tatsächlich in einen Krieg ziehen zu müssen. Die Pläne mit den Freiwilligen, naja, ich kann mir nicht vorstellen, das man so das gewünschte Ergebnis erreicht. Zudem ist das alles wieder auf etliche Jahre ausgelegt, es dauert alles zu lange, Zeit die wir vermutlich gar nicht haben. Selbst wenn sich genügend Leute finden, die müssen ja auch erstmal ausgebildet werden.
Wenn man MITGLIED in der AFD ist, gilt man doch als Rechtsradikal. Mmmmm
Die Leute sind nicht dumm, freiwillig wird nicht so viel zusammen kommen.